Das Prinzip


Kerniger V8 Sound für Porsche Cayenne S 4,5l 340PS bis Baujahr 02/2007 (vor face lift) durch

Überbrückung der äußeren Absorbtionskammern im Endtopf

Der Bypass ist aus Edelstahl lasergeschnitten, einbaufertig, sehr leicht zu installieren und bei Bedarf genau so leicht wieder zu entfernen. Die Schallemission im Stand liegt mit modifiziertem Endtopf noch im Bereich der zugelassenen 84dB(A) für den Cayenne S 4,5l, eine Messung des Standgeräuschs ergab ca. 82dB(A) (nicht kalibriert).

Der Umbau hat keinen Einfluss auf den Schadstoffausstoß, die Abgasregelung oder die Motorsteuerung und die Drainage zur Ableitung von Kondensat vor dem linken Endrohr bleibt voll funktionstüchtig erhalten.

Der Steg in der Mitte des Bypass-Rohres ist flexibel genug, den leichten Versatz der Rohrsegmete im Endtopf auszugleichen. Das abgeschrägte Ende wirkt beim Einbau selbstzentrierend und in der Endlage wird der Bypass dauerhaft fest verspannt, siehe Einbauanleitung.

Als Material eignet sich nur Edelstahl, alles andere verrottet schon nach ein paar Monaten!